Dr. Georg Reisach feiert seinen 90. Geburtstag

Dr. Georg Reisach, der visionäre Gründer, Inhaber und Spiritus Rector der renommierten Dr. Reisach Kliniken, feierte am 01. September mit einem feierlichen Festakt seinen 90. Geburtstag in der Hochgrat Klinik in Stiefenhofen. Dieser bemerkenswerte Meilenstein markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg, sondern auch einen bedeutenden Moment für das Gesundheitswesen.

Dr. Georg Reisach gründete 1989 die Hochgrat Klinik in Stiefenhofen und 1996 die Adula Klinik in Oberstdorf. Beide sind Akutkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie. In den Kliniken arbeiten derzeit mehr als 250 Mitarbeiter mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und exzellente psychotherapeutische Betreuung für Hilfesuchende bereitzustellen. Die Dr. Reisach Kliniken sind ein privat geführtes Familienunternehmen und ein bedeutender Arbeitgeber im Gesundheitswesen im Allgäu.

"Dr. Reisachs unermüdliche Hingabe an die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hat das Leben von mehr als 44.000 Patienten positiv beeinflusst und Heilung gebracht. Sein außergewöhnliches Engagement für unsere Patienten - auch im hohen Alter - ist eine Inspiration für uns alle", sagte Angela Benne, stellv. Geschäftsführerin.

Der 90. Geburtstag von Dr. Georg Reisach ist nicht nur ein Anlass zur Feier seiner beeindruckenden Lebensleistung, sondern auch ein Moment der Dankbarkeit für seine entscheidende Rolle bei der Etablierung eines einzigartigen Therapiekonzepts. Nach seiner Zeit als Benediktinermönch, seinem Studium der Religionswissenschaften an der Gregoriana Universität in Rom und den 10 Jahren als Missionar in Afrika, entwickelte Dr. Reisach die Vision, Menschen in Not zu helfen, zu einer Zeit, als es im Allgäu kaum Kliniken für psychisch erkrankte Menschen gab. "Diese Vision hat er mit seiner unvergleichlichen Beharrlichkeit trotz zahlreicher Hindernisse in die Tat umgesetzt", berichtete Dr. Godehard Stadtmüller, der erste Chefarzt der Adula Klinik, in seiner Laudatio. In seiner Rede würdigte der langjährige Begleiter des Jubilars die äußerst bedeutsame Arbeit, die Verlässlichkeit und den Weitblick von Dr. Georg Reisach. Dr. Kathrin Hubatsch, die ehemalige Chefärztin der Hochgrat Klinik, schloss sich dem Lob an und unterstrich die Herzlichkeit, Empathie und den großartigen Humor des Klinikgründers.

Dr. Reisachs Kinder, Benedikt Reisach und Sarah Helena Reisach haben bereits die Nachfolge als Geschäftsführer der Kliniken angetreten und freuen sich sein Vermächtnis fortzusetzen und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und langfristig zu garantieren.

Dr. Georg Reisach, Magdalena Reisach und die Laudatoren
Magdalena Reisach, Dr. Georg Reisach, Dr. Godehard Stadtmüller, Dr. Kathrin Hubatsch