19. Symposium Psychosomatik am 8. Juli

Symposium Psychosomatik der Reisach Kliniken Juli 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Freude laden wir Sie ganz herzlich zum diesjährigen Symposium Psychosomatik der Reisach Kliniken – der Adula Klinik in Oberstdorf und der Hochgrat Klinik in Stiefenhofen – ein.

In diesem Jahr findet unser Symposium am Samstag, den 8. Juli in der Adula Klinik in Oberstdorf statt.

Wir freuen uns sehr, für diese Veranstaltung Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Lohse als Referenten gewonnen zu
haben. Martin Lohse studierte Medizin und Philosophie und war Mitglied im Nationalen Ethikrat. Er ist Professor für Pharmakologie, hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den renomierten Leibniz-Preis, und ist Mitglied vieler Wissenschaftsakademien.

Neben seinen wissenschaftlichen Interessen, die besonders der Erforschung von Rezeptoren gelten, beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Fragen der Placebo-Wirkung. Sein Vortrag „Placebo – Therapie mit Nichts? Neues zur Body-Mind-Interaction“ wird auch die therapeutische Beziehung im Konzept der Placebo-Wirkung beleuchten.

Freuen Sie sich mit uns auf ein abwechslungsreiches Symposium und einen anregenden Austausch, den wir in der Pandemiezeit sehr vermisst haben.

Für die Teilnahme am Vortrag am Vormittag und dem Workshop am NAchmittag gibt es jeweils 3 Fortbildungspunkte der BLÄK.

Geschäftsführung und Ärztliche Leitung der Adula Klinik und Hochgrat Klinik

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung