Neue Daten für die Familienwochen

Unsere Patientinnen und Patienten haben die Gelegenheit, ausgewählte erwachsene Angehörige für eine Woche mit in die Therapie einzuladen. Mit einer Gruppe von bis zu 5 Paaren oder Familien arbeiten unsere Therapeuten dann workshopartig.

Diese Familienwochen stellen ein Alleinstellungsmerkmal der Reisach Kliniken dar, sie werden bundesweit in keinen anderen psychosomatischen Akut-Kliniken angeboten.“

Das zentrale Anliegen der Familientherapiewoche ist den Übertritt in den Alltag nach der Klinikzeit gut vorzubereiten: hier können Kommunikation und Verständigung geübt, belastende Themen aufgeräumt, Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit weiterentwickelt und zu erwartende Änderungen ausgehandelt werden. Am häufigsten werden Partnerinnen oder Partner eingeladen. Ebenso ist es jedoch möglich Eltern, erwachsene Kinder oder erwachsene Geschwister einzuladen (pro Patient*in EIN*E Angehörige*r).

Die Anmeldung erfolgt vor Ort über den Bezugstherapeuten oder das Chefarztsekretariat.

Mehr dazu auch in unserer Übersicht der Therapieangebote der Adula Klinik.

Die Familienwochen gibt es natürlich auch in der Hochgrat Klinik.