Was ist eine Depression?

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen beeinflusst, mit Störungen von Körperfunktionen einhergeht und erhebliches Leiden verursacht. Ein Befreien von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken ist für die Betroffenen selbst nicht mehr möglich. Eine Depression ist durch bestimmte Symptome und Beschwerden gekennzeichnet.
Diese können beispielsweise sein:

• Interesseverlust
  • Energieverlust
  • Selbstzweifel
  • Schuldgefühle
  • Ängste
  • Konzentrationsschwäche
  • Körperliche Beschwerden
  • Gewichtsveränderung
  • Libidoverlust
  • Schlafstörung

Die Erkrankung Depression kann sich ganz unterschiedlich äußern und nicht immer sind alle Symptome vorhanden. Wenn mehrere dieser Symptome gleichzeitig über mindestens zwei Wochen vorliegen, lautet die Diagnose Depression. Zur Behandlung dieser psychischen Krankheit gibt es verschiedene Möglichkeiten der Therapie: Ambulant oder stationär. Wir in den Dr. Reisach Kliniken bieten den Patienten eine stationäre Behandlung an.

Eine Depression hat verschiedene Ausprägungen. So gibt es schwere, mittlere und leichte depressive Episoden. Depressive Episoden sind die häufigste psychosomatische Erkrankung, warum Menschen sich in unseren Kliniken Hilfe holen. Belastende Lebensereignisse, körperliche und seelische Beeinträchtigungen sind oftmals Auslöser einer Depression. Betroffene fühlen sich freudlos, niedergeschlagen, verzweifelt, energielos, leiden unter Schlafstörungen oder verspüren keinen Appetit mehr. In Deutschland leiden schätzungsweise 5 % der Bevölkerung, d.h. etwa 4 Millionen Menschen, aktuell an einer Depression. Pro Jahr erkranken etwa 1 bis 2 Personen von 100 neu. (Quelle: www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org)

Ziel der Therapie in unseren Kliniken ist, das depressive Muster und die depressive Symptomatik zu verstehen und aufzulösen, Lebensfreude und Zuversicht zu erlangen. Die Patienten lernen auf diese Weise das eigene Leben wieder mutig und kraftvoll in die Hand zu nehmen. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit stehen wissenschaftlich begründete Verfahren der Psychotherapie.

Eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre und erlebnisorientierte, therapeutische Verfahren fördern ganz wesentlich den Heilungsverlauf. Die Einstellungsarbeit macht wenig hilfreiche Gedanken und Lebensskripte deutlich und ersetzt diese durch neue, konstruktive Einstellungen und Haltungen. Durch Verständnis und Austausch sowie den konstruktiven Umgang miteinander in der Therapeutischen Gemeinschaft, kann es gelingen, wieder in Einklang mit sich selbst zu kommen.

Informieren Sie sich hier über unsere beiden Kliniken und deren Kriterien zum Aufnahmeverfahren für die Therapie während eines stationären Aufenthalts.